Projekttag: „Sinne und Bewegung“ im Barfuß-Park Beelitz-Heilstätten


Barfußpark

Bei strahlendem Spätsommersonnenschein haben die Klassen 17A und 17B der Schule für Physiotherapie Potsdam einen Projekttag im Barfuß-Park Beelitz-Heilstätten erlebt. Nach dem Park-Motto: „Raus aus den Schuhen, rein ins Vergnügen“, zogen nach einer Einweisung durch das Parkpersonal und das Lehrerteam alle paarweise los, um die unterschiedlichsten Erfahrungen auf den drei - insgesamt 3km langen - Themenwegen zu machen.

Die Ankündigung des Prospekts, der Barfuß-Park sei „ein Erlebnispark, der alles bietet, was ein erholsamer, spannender und im besten Sinne befreiender Ausflugstag braucht“ stimmten bereits zum mittäglichen Picknick im „Drachenzelt“ alle begeistert zu…allerdings gab es auch hier schon die ersten Klagen über schmerzende Füße zu hören, das ungewohnte barfüßige Laufen haben diese wohl weniger gut vertragen. Über die Selbsterfahrung hinaus, erschlossen sich die angehenden Physiotherapeut(inn)en die einzelnen Stationen des Parks mittels verschiedenster Aufträge in Hinblick auf ausbildungsrelevante Themengebiete wie z.B. Hydrotherapie, Physiologie und (Psycho-) Motorik. Allen Hornissen und Wespen zum Trotz holten sie sich an den Wasserstationen nasse, dreckige Füße, balancierten, hüpften, schnüffelten und tasteten sich durch den Tag. An dessen Ende es schwer fiel „die beste“ Station zu küren: Riech- und Tastkästen, Slackline, Pfeiffenwippe und Trampolin hielten sich die Waage. Einigkeit herrschte darüber, dass Slackline, Kokosnussfolter und die Glasscherben die herausforderndsten Stationen waren – und eine große Überraschung war auch, dass die Füße durchaus sehr lebendig kribbeln können nach einer so ungewohnten Beanspruchung!

Beim nächsten Mal planen wir noch eine Fußmassage-Verwöhnstation mit ein.

 

Daniela Schwarze und Udo Marx