„Ich als Erzieher*in“


1616144602960 annalena

Im Rahmen der Ausbildung zum/ zur Erzieher*in absolvierten die Fachschüler*innen des ersten Ausbildungsjahres ein dreitägiges online-Seminar zum Thema: „Professionelle Haltung einnehmen - Meine Identität als Erzieher*in.“

Unter der Leitung von Frau Ulrich-Gerber und Frau Rottinger setzten sich die Auszubildenden mit ihrer Haltung zur eigenen Person und zum Kind auseinander. Sie nahmen die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild wahr und definierten ihre Haltung in professionellen Beziehungen auf kreativen Ebenen. Dafür erstellten Sie Fotos, die ihre Haltung ausdrücken, kommunizierten mit Mitschüler*innen über die gezeichneten Selbst- und Fremdbilder und gestalteten aus Alltagsmaterialien „Materialskizzen“, die professionelle Beziehungen darstellen. Dabei lernten sie, dass die Eigenreflexion  das „A“ und „O“ für die berufliche Zukunft darstellt, wie viele in ihrer Bewertung des Seminars rückblickend feststellten.

Das ursprünglich für den Präsenzunterricht geplante Seminar musste coronabedingt online stattfinden, was aber im Inhalt und dem Ergebnis (trotz aller dadurch bedingten Einschränkungen), nicht weniger intensiv und gewinnbringend war.