Am 28. März und 4. April 2025 standen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Drittklässler der Grundschule Fichtenwalde und der Diesterweg-Grundschule in Beelitz im Mittelpunkt. In enger Kooperation haben unsere Auszubildenden der Physiotherapie einen spannenden und praxisnahen Gesundheitstag unter dem Motto „Haltung zeigen – von Anfang an“ umgesetzt.

Die Azubis des dritten Lehrjahrs waren mit vollem Engagement vor Ort, um gemeinsam mit rund 160 Schüler:innen ein vielseitiges und interaktives Programm zu gestalten. Ziel war es, das Körperbewusstsein zu fördern und wichtige Grundlagen für eine gesunde Haltung im Schulalltag zu vermitteln.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung ihre Haltung analysieren lassen, Übungen zur Fußgymnastik erlernen, an einer kindgerechten Rückenschule teilnehmen und sich bei abwechslungsreichen Bewegungsspielen austoben. Besonders beliebt waren kreative Stationen wie Tauziehen mit den Füßen, ein Hindernislauf oder das Malen mit den Zehen. Hier standen Spaß und Bewegung gleichermaßen im Vordergrund.

Der Aktionstag war nicht nur ein großer Gewinn für die Kinder, sondern auch ein schönes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungseinrichtungen im Gesundheitswesen. Die angehenden Physiotherapeut:innen und Physiotherapeuten konnten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und die Kinder nahmen jede Menge Wissen, Bewegung und Freude mit nach Hause.