Wir hatten kürzlich Besuch: Die Schüler:innen der 7. bis 10. Klasse der Schule am Plessower See waren zu Gast in unserer Recura Akademie. Für diesen Tag haben wir ein vielseitiges Programm vorbereitet, das nicht nur informativ, sondern auch erlebnisorientiert war.
Ein Highlight war der Rollstuhlparcours, bei dem die Jugendlichen selbst erfahren konnten, wie es sich anfühlt, mit einer Mobilitätseinschränkung durch den Alltag zu navigieren. Auch bei der Blindenführung, die ganz im Zeichen von Vertrauen und Orientierung stand, wurden wichtige Erfahrungen gesammelt.
Unsere Auszubildenden aus der Heilerziehungspflege organisierten außerdem eine kreative, selbst gebastelte Boccia-Variante, die bei allen Teilnehmenden großen Anklang fand.
Zum Abschluss erhielten die Schüler:innen noch Einblicke in die Gebärdensprache. Ein spannender Einstieg in die Welt der barrierefreien Kommunikation.
Ein rundum gelungener Tag, der viele neue Perspektiven eröffnete. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Bewerbungen!