Schule mal ganz woanders


recurier-fotos-klassenfahrt-polen

Es ist die erste Klassenfahrt, die unsere Auszubildenden der Physiotherapieschule Potsdam am 14.05.2023 mit ihrem Klassenlehrer, Karol Jankowiak, und Daniela Zöhl ins polnische Posen starteten. Direkt nach der Ankunft absolvierten alle gemeinsam einen zweistündigen Sprachkurs, welcher zu den notwendigen sprachlichen Grundkenntnissen in den folgenden zwei Tagen verhalf. Im Anschluss daran besuchte die Klasse das medizinische Simulationszentrum. Hier konnten Notfallsituationen, Operationen, ärztliche Untersuchungen und der Ablauf einer Geburt an Simulationspuppen trainiert werden. Das Zentrum wird von Prof. Piotr Ziemak geleitet, der allen mit Rat und Tat zur Seite stand. 

Am zweiten Tag stand neben den Fachseminaren "As physiotherapists, what we can do in cases of kyphotic body posture?" und "As physiotherapists, what we can do in cases of a sprained ankle?" die eigene Bewegung im Fokus und endete mit einem gelungenen Bowlingabend. 

Den Höhepunkt stellte der Besuch des anatomischen Institutes am dritten und letzten Tag dar. Karol Jankowiak, der selbst an der Uni studierte, organisierte eine theoretische und praktische Vorlesung an echten Leichnamen. Dank der Unterstützung des Therapieleiters der Kliniken Beelitz, Philipp Schneider - in Form von OP-Kitteln und Handschuhen - durften die Auszubildenden sehen, fühlen und selbst mit Pinzette und Skalpell arbeiten. Dr. Sobański und Frau Dr. Sroka, die durch die Veranstaltung führten, waren begeistert vom Interesse und Wissen unserer Azubis. 

Die dreitägige Fahrt zeigte allen Beteiligten, wie wichtig die Bedeutung von Beziehungsarbeit für den Lernerfolg ist, denn teachers make the difference.